Absage aller Gottesdienste und Veranstaltungen bis 08. Mai aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus fallen von Sonntag, den 15. März bis einschließlich 08. Mai alle Gottesdienste sowohl werktags als auch am Wochenende und alle gemeindlichen Veranstaltungen in St. Kunigunde aus. Dies betrifft auch unsere Erstkommunion und unsere Firmung. Diese werden auf einen späteren Termin verschoben.
Auch der geplante Arbeitstag der Ministranten am 25. April, unser Pfarrfest und das jährliche Zeltlager müssen leider abgesagt werden.
Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben Kirchen geschlossen und Gottesdienste dürfen nicht mehr stattfinden. Viele Gemeinden übertragen ihre Gottesdienste daher nun live über das Internet, um den Gläubigen das Mitfeiern zu ermöglichen.
Die Fülle der verschiedenen Streaming-Angebote ist mittlerweile groß, deswegen bietet die Katholische Fernseharbeit auf ihrer Internetseite www.kirche.tv eine Übersicht, wo sie auf alle gottesdienstlichen Streaming-Angebote im Fernsehen und Internet verweist: http://fernsehennewsletter.katholisch.de/c/32737056/9a1335ef18f0-q7t4ejDarüber hinaus finden Sie hier auch eine Auflistung aller katholischen TV-, Radio- und Streaming-Gottesdienste in den Kar- und Ostertagen: http://fernsehennewsletter.katholisch.de/c/32737057/9a1335ef18f0-q7t4ej
Vor allem in der Krise ist es wichtig, dass wir im Gebet miteinander verbunden bleiben; verweisen Sie auf Ihrer Internetseite und in Ihrem Pfarrbrief also gern auf das oben stehende Angebot.
Mit freundlichen Grüßen
Katholische Fernseharbeit
Hinweise des Erzbistums Bamberg zum Umgang mit dem Sars-CoV-2 (Coronavirus) hinsichtlich liturgischer Feiern und Veranstaltungen in den Seelsorgebereiche
Bis zum Ende der Osterferien (19. April) sind vorerst alle öffentlichen Gottesdienste abgesagt, das gilt auch für die Feierlichkeiten in der Karwoche und an Ostern. Dafür bietet das Erzbistum Bamberg einen regelmäßigen Live-Stream mit Gottesdienstübertragung an.
Ab Donnerstag wird täglich um 8 Uhr auf der Facebook-Seite des Bamberger Doms (https://www.facebook.com/bambergerdom) aus der Nagelkapelle eine Eucharistiefeier mit dem Erzbischof oder einem Mitglied des Domkapitels übertragen. Die Kirchen bleiben für das persönliche Gebet geöffnet. Alle Pilgerreisen werden abgesagt. Beerdigungen können im kleinsten Kreis unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben stattfinden.
Die Erstkommunionfeiern und Firmungen und deren Vorbereitungen, die im oben genannten Zeitraum stattfinden, sind zu verschieben.
Sämtliche andere Veranstaltungen in pfarrlicher Verantwortung oder regelmäßige Treffen pfarrlicher Gruppen sollen verschoben oder abgesagt werden, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.
Diese Hinweise gelten ab sofort. Der Erzbischof dispensiert von der Sonntagspflicht.
Erzbischof Schick bittet die Gläubigen um Verständnis für die getroffenen Maßnahmen und ruft zu Vorsicht und Achtsamkeit auf. „Ich bedauere die Maßnahmen sehr, aber sie sind für den Schutz des Lebens nötig. Ich bitte alle Gläubigen um das persönliche Gebet zu Hause und in der Familie. Das Gebet hilft, Vertrauen und Hoffnung in dieser Krise zu bewahren, und stärkt die Nächstenliebe, die wir derzeit füreinander besonders brauchen.“ Es bewahre vor Panik und Resignation, so der Erzbischof.
Georg Kestel
Generalvikar