Zum Inhalt springen

Beginn der Kirchendachdämmung – Auswirkungen auf die Gottesdienste

Kirche
Datum:
Veröffentlicht: 28.9.21
Von:
Elisabeth Frank

Wie schon mehrfach im Kunigundenboten erwähnt, wird im Herbst unser Kirchendach von innen gedämmt. Nun hat die Baufirma zugesagt, dass wahrscheinlich ab 11. Oktober mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Dabei muss zuerst die alte Isolierung entfernt werden. Dazu müssen die Orgel, der Altar und die Sitzbänke mit Folie abgedeckt werden. Die Beseitigung der alten Dämmung dauert voraussichtlich bis zu zwei Wochen. Während dieser Zeit kann die Kirche dann nicht genutzt werden und die Gottesdienste müssen in den Pfarrsaal verlegt werden.
Für das Anbringen des neuen Dämmmaterials hingegen ist dann keine Abdeckung unten in der Kirche mehr nötig. Es wird dann nur ein Gerüst auf der Empore stehen und lediglich unsere Orgel muss weiterhin abgedeckt bleiben. Während dieser Zeit können dann die Gottesdienste mit musikalischer Begleitung der Lieder auf dem E-Piano wieder in der Kirche stattfinden.
Dies sind jetzt aber nur die von der Baufirma veranschlagten Zeitpläne, von denen man noch nicht weiß, ob sie auch so genau eingehalten werden können.