Weltgebetstag 04.03.2022
Weltgebetstag – Freitag, 4. März 2022 – „Zukunftsplan: Hoffnung“
England, Wales, Nordirland
„…ich will euch Zukunft und Hoffnung geben…“
Das ist ein Zitat aus dem Bibeltext, der 2022 im Mittelpunkt des Weltgebetstags steht. Er ist nachzulesen bei Jeremia, Kapitel 29, Verse 11 – 14. Frauen aus England, Wales und Nordirland haben ihn – lange vor der Pandemie – ausgewählt und laden uns ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen.
England: dahin sind schon viele von uns gereist, einige schon während der Schulzeit im Schüleraustausch, oder eine Städtereise nach London… Wales, das liegt schon etwas abseits, die Leute sprechen außer englisch auch keltisch. Vielleicht haben einige von uns schon das Ortsschild Llanfairpwllgwyngyll gesehen – unaussprechlich! Und Nordirland? Da gab es die gewaltsamen Konflikte zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Republikanern, die erst 1998 beendet wurden. Und jetzt ist es durch den Brexit wieder in den Schlagzeilen.
Den Gottesdienst zum Weltgebetstag 2022 feiern wir am 4. März um 19.30 Uhr in St. Kunigunde, Uttenreuth, anschließend laden wir zu einem geselligen Beisammensein ein.
Wir freuen uns auf alle!
Das ökumenische Weltgebetstags-Team