missio – Aktion: "Handys Recyclen, Gutes tun!“
Mehr als 100 Millionen ausgediente Handys liegen unbenutzt in deutschen Schubladen. Das katholische Hilfswerk missio hat in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk Deutschland eine Aktion gestartet, nicht mehr gebrauchte Handys einer Wiederverwertung bzw. dem Rohstoffrecycling zuzuführen. Der Erlös aus dieser Aktion soll dem Hilfsprogramm "Aktion Schutzengel, Familien in Not Weltweit" zukommen. Beispielsweise werden Traumazentren in der DR Kongo unterstützt, in denen Therapeuten den Opfern des Bürgerkrieges seelischen und medizinischen Beistand leisten. Nach Auskunft des Hilfswerkes missio werden die Handys von ihrem Partner Mobil-Box recycelt und noch brauchbare Handys werden für die Wiederverwendung aufgearbeitet. Das Hilfswerk missio erhält pro Handy, das wieder aufbereitet werden kann, 2 Euro und für jedes recycelte Handy 0,40 Euro.
Sicher gibt es auch bei uns Handys, die nicht mehr gebraucht werden. Wir werden daher in der Kirche am Aufgang zur Empore eine gekennzeichnete Sammelbox aufstellen, in die Sie Ihre nicht mehr benötigten Handys einwerfen können. Eine selber durchgeführte komplette Datenlöschung ist sicherlich sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig, da Restdaten mittels herstellereigener Verfahren physisch durch die Firma Mobil-Box gelöscht werden. Akkus und Ladekabel können gerne mit abgegeben werden. Akkus können Sie einfach im Handy belassen. Sollten Akkus einzeln abgegeben werden, kleben Sie bitte die Pole mit Klebestreifen ab, um eventuelle Kurzschlüsse mit Hitzeentwicklung zu vermeiden.
Schaffen Sie Platz in Ihren Schränken für Neues und beteiligen Sie sich an dieser Aktion! Vielen Dank dafür im Namen des Hilfswerkes missio und des Kolpingwerkes!
Wolfhart Schmid