Konzert LichtImPuls / St. Kunigunde
Liebe Freunde des LichtImPulses,
alle Jahre wieder zur Adventszeit begeben wir uns mit unserer Musik auf Reisen. Das ganze Jahr über versuchen wir, uns Lieder zu merken, die wir uns mit unserer kleinen Truppe vorstellen können zu spielen. Und ab dem Herbst treffen wir uns alle paar Wochen und testen, was davon sich realisieren lässt. Es ist eine Mischung aus Klassikern und Modernem, aus Laut und Leise, aus Liedermachern und Popmusik.
Bei jedem Lied versuchen wir, uns die Wirkung auf die Zuhörer vorzustellen und bei fast jedem Lied haben wir einen Hintergedanken. Dieser wird zum Teil durch die kurzen Texte zwischen den Liedern erläutert oder herausgestellt. Und bei der Wirkung auf die Zuhörer haben wir zum Glück die zahlreichen farbigen Scheinwerfer als Unterstützung.
Ein Jahr lang haben wir wieder Lieder gesucht - und gefunden. Wir freuen uns jetzt schon darauf, in der dunklen Kirche zu sitzen und die ersten Töne erklingen zu lassen.
Lasst uns Euch eine gute Stunde schenken zum Durchatmen und um zur Ruhe zu kommen, danach kann die Adventszeit kommen.
Fr 28.11. 20:00 Uhr St. Kunigunde, Uttenreuth
Sa 29.11. 19:30 Uhr St. Nikolaus, Pinzberg
So 30.11. 17:00 Uhr Hl. Familie, Lichtenfels
Wir freuen uns auf Euch,
Martin Raab, Florian Homberg, Klaus Roßmeißl und Katrin Kleinemeier
„Es ist dunkel im Gotteshaus. Wie aus dem Nichts züngeln Flammen an der Decke des hohen Chorraums, machen einem Meer von bunten tanzenden Lichtpunkten Platz, bevor sich blaue Wellen bedächtig ausbreiten. Der Abend verwöhnte mit musikalischem Können und schönen Liedern, sorgte zugleich auch für besinnliche Momente, wie man sie in der immer hektischer werdenden Vorweihnachtszeit vermisst. Wie gut den Zuhörern dieses Innehalten tat, verdeutlichte die absolute Stille im Gotteshaus.
Die vier jungen Musiker benötigen für ihre Auftritte weder aufwändiges Equipment noch technische Raffinessen. Gitarre, dezente Percussion-klänge und leises Glockenspiel genügen ihnen zur Begleitung ihrer mit einfühlsamen Stimmen interpretierten Lieder. Das Repertoire der Gruppe ist groß, hält für jeden Geschmack etwas parat. Da fehlten weder der Ohrwurm „The Boxer“ des Rockduos „Simon & Garfunkel“ noch Reinhard Meys nachdenklich stimmende Lieder „Es ist immer zu spät“ und „Selig sind die Verrückten“. Aufhorchen ließ auch der Song „Brothers in Arms“ der Rockgruppe „Dire Straits“.“